| KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG |

DIAGNOSTIK

Arrow Left EKG (Elektrokardiogramm)
Durch Messung der elektrischen Aktivität am Herzen mittels Elektroden auf der Haut kann man Aussagen über den Herzrhythmus und den Zustand des Herzmuskels treffen.

Arrow Left Belastungs-EKG (Ergometrie)
Mit einer EKG-Aufzeichnung beim Fahrradfahren kann man Aussagen über das Blutdruckverhalten, den Trainingszustand und die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels treffen, und so eine eventuelle koronare Herzerkrankung entdecken.

Arrow Left Langzeit-Blutdruckmessung
Mit einer Manschette am Oberarm sowie dem dazugehörigen Meßgerät am Gürtel wird der Blutdruck tagsüber alle 20 Minuten und nachts alle 60 Minuten gemessen. So erhält man einen genauen Überblick über das Blutdruckverhalten über 24 Stunden.

Arrow Left Langzeit-EKG
Mit 4 Klebeelektroden auf der Brust läßt sich der Herzrhythmus über 24 Stunden aufzeichnen und man kann damit schnelle, langsame oder unregelmäßige Phasen des Herzrhythmus erkennen.

Arrow Left Lungenfunktionstest (Spirometrie)
Mit einer einfachen Methode, bei der Sie mit Klemme auf der Nase über ein Rohr aus- und einatmen, kann die Menge und Geschwindigkeit Ihrer Atemluft gemessen werden und dabei Lungen- und Atemvolumina bestimmt werden.
Damit kann z.B. eine Unterscheidung zwischen Asthma und chronisch obstruktiver Bronchitis (meistens nach langjährigem Rauchen) getroffen werden. Auch kann die Therapie einer Lungenerkrankung damit im Verlauf beurteilt werden. Manchmal ist eine Lungenfunktion vor einer Operation oder Narkose zur Beurteilung des Operationsrisikos nötig.

Arrow Left Ultraschall der Bauchorgane
Durch Ultraschallwellen können Veränderungen an den inneren Organen schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen dargestellt werden. Mit Hilfe von Ultraschallgel hat der Schallkopf besseren Kontakt zur Haut und die Schallwellen können so besser eindringen. Im Bauchraum können Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren und Gefäße sowie die Unterbauchorgane wie Harnblase, Prostata beim Mann oder Gebärmutter bei der Frau untersucht werden.

Arrow Left Ultraschall der Schilddrüse
Vergrößerungen der Schilddrüse und knotige Veränderungen sind ein häufiges Problem. Die Schilddrüse wird bei dieser Untersuchung ausgemessen und auf Knoten untersucht, die auch im Verlauf beurteilt werden können.

Arrow Left Ultraschall der Hals- und Beinarterien
 Ablagerungen und Verengungen an den Schlagadern des Halses und der Beine können mit Ultraschall untersucht und mit einer speziellen Technik (Doppler und Duplex) dargestellt werden.

Arrow Left Ultraschall des Herzes    Herzklappen und die Pumpleistung kann man mit Ultraschall untersuchen und  z.B. Klappenfehler, Herzschwäche oder Z.n. Infarkt erkennen.

Arrow Left Laboruntersuchungen
Bei Blutabnahme für Blutzucker und Blutfettwerte kommen Sie bitte morgens bis spätestens 10 Uhr nüchtern (keine Mahlzeiten nach 22 Uhr des Vorabends).
Wir bieten Ihnen sämtliche Blutanalysen, sowie Stuhl- und Urinuntersuchungen an.
Die Untersuchung des INRs (früher Quick) ist bei uns in der Fingerbeere möglich, Sie erhalten sofort das Ergebnis.

Arrow Left ABI (Ankle-Brachial-Index) Messung
Die Messung des Blutdrucks weit unten an den Unterschenkeln und an den Oberarmen im Liegen liefert Anhaltspunkte zur Abschätzung des gesamten Herz-Kreislauf Risikos bzw. Hinweise auf eine periphere arterielle Durchblutungsstörung ("Schaufensterkrankheit").

Arrow Left Demenztest
Mit Hilfe von einfachen Testverfahren können wir bereits in der Praxis klären ob eine momentan erhöhte Vergesslichkeit nur Konzentrationsmangel oder Überlastung ist oder ob weitere Diagnostik und Therapie nötig ist.